Wajechi
Einerseits bestand Ja'akov darauf, dass Josef ihn in Israel in der Machpela-Höhle, in der bereits Ja'akovs Eltern und Großeltern begraben worden waren, begraben soll. Andererseits hatte er einst, als seine Frau Rachel, Josefs Mutter, verstorben war, diese nicht dort, und nicht einmal in bewohntem Gebiet, sondern am Wegesrand begraben. Ja'akov war sich bewusst, dass Josef ihm dies insgeheim vorhielt. Raschi erzählt ausführlich, wie Ja'akov sich Josef gegenüber rechtfertigt: Rachel zu begraben war ein g'ttlicher Befehl, damit dereinst, wenn das Volk aus Israel vertrieben wird, sie am Grab Rachels vorbeikommen werden und diese das Grab verlassen und weinend für das Volk um Erbarmen bitten kann. So steht es nämlich beim Propheten Jirmijahu geschrieben: G'tt wird ihr sagen, dass es Lohn für ihre Tat gibt, und die Kinder werden in ihr Gebiet zurückkehren. Die Tat, wegen der Rachel mehr als alle anderen Stammeltern für das Volk beten konnte, war ihre Weitergabe der Erkennungszeichen an ihre Schwester Leah. Vor der Eheschließung Ja'akovs und Rachels vermuteten diese bereits, dass Rachels Vater Lawan etwas im Schilde führt und machten sich Erkennungszeichen aus, mit denen Ja'akov seine Braut Rachel auch im Dunkel eindeutig identifizieren konnte. Doch Rachel wollte ihrer Schwester Leah, die Lawan heimlich mit Rachel austauschte, die öffentliche Bloßstellung, wenn Ja'akov sie zurückweisen würde, ersparen, gab die Erkennungszeichen weiter und verzichtete so auf eine Ehe mit Ja'akov. Sie konnte damals nicht davon ausgehen, dass sie ihn später doch noch heiraten werden würde. Der Verdienst dieses Verzichts ermöglichte ihr, zu G'tt zu beten und Erbarmen zu erwirken, denn auf persönlichen Verzicht gibt es keine Erwiderung.
Doch eine Frage bleibt noch unbeantwortet: Ja'akov hat erklärt, weshalb Rachel am Weg begraben werden musste. Aber weshalb wollte Ja'akov selber in Israel begraben werden und nicht ebenfalls am Weg, neben Rachel? Doch in Wahrheit ist die Antwort die gleiche: Wäre Rachel schlussendlich im Tod mit Ja'akov vereint, wäre ihr Verzicht kein vollständiger gewesen. Gerade dadurch, dass sie alleine am Wegesrand begraben wurde, und Leah mit Ja'akov in der Machpela-Höhle, wurde ihr Verzicht verewigt und in diesem Verdienst konnte sie später weinend um Erbarmen bitten.
10. Tewet
Vier Tage im Jahr erinnern uns an die Zerstörung des Bet Hamikdasch – der 10. Tewet, Beginn der Belagerung des 1. Tempels, der 17. Tamus, Durchbruch der äußeren Stadtmauer, der 9. Av, die Zerstörung des Bet Hamikdasch, und der 3. Tischrei, Tag der Ermordung des Statthalters Gedalja ben Achikam.
Wir fasten dieses Jahr am Freitag, 10. Jänner 2025, vom Morgengrauen (heuer 6.00) bis 16.59.In unserer Generation ist der 10. Tewet auch der vom Oberrabbinat Israels verfügte „Tag des allgemeinen Kaddisch“ (Jom Hakadisch Haklali). Wir sagen Kaddisch für all jene Opfer der nazistischen Hölle, deren Todestag wir nicht kennen und die kein jüdisches Grab bekommen haben.Haschem jinkom Damam
Schabbatzeiten 5785
Sie können die Liste mit Zeiten für alle Schabbatot und Feiertage für das Jahr 5784 als PDF-Datei herunterladen, genauso wie die Liste der halachischen Zeiten (Smanim) für das ganze Jahr.
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