Mischloach Manot für israelische Soldaten
Rechtzeitig vor Purim wurden die mit unserer Aktion gesammelten Pakete an Soldaten verteilt.
Wajakhel-Pekude
In der Parascha dieser Woche wird die Spendenaktion zum Aufbau des Mischkan abgebrochen, nachdem bereits ausreichend Material gespendet wurde. Der Or Hachajim thematisiert, weshalb die Aktion abgebrochen wurde und nicht stattdessen mit den überschüssigen Spenden eine Reserve für Raparatur- und Renovierungsarbeiten angelegt wurde.
Nach einer Erklärung begann das "Erev Rav", eine Gruppe von Angehörigen verschiedener Völker, die sich den Juden beim Auszug aus Ägypten angeschlossen hatten, und die für viele der Probleme in der Wüste verantwortlich waren. Von diesen Leuten wollte man keine Spende annehmen - sie sollten diesen Verdienst nicht haben, am Bau des Mischkan beteiligt gewesen zu sein. Nach einer anderen hätte sich niemand sicher sein können, dass seine konkrete Spende tatsächlich für den Aufbau verwendet wurde, und nicht nur im Lager zur Reserve liegt. Dies hätte Leute unglücklich machen können, weshalb darauf verzichtet wurde, mehr Spenden entgegenzunehmen.
Der Gerrer Rebbe, betont, dass der Mischkan eine Sühne für die Sünde mit dem Goldenen Kalb war. Das Problem bei dieser Sünde war nicht, dass das Volk wirklich an die Götze glaubte. Sie konnten nur nicht damit umgehen, keinen greifbaren Vermittler zu G'tt zu haben, weshalb sie das Kalb gossen. Da sie also mehr wollten, als benötigt wurde, nämlich einen Vermittler zusätzlich zu G'tt, bestand auch die Sühne darin, dass sie nur genau das spenden sollten, was gefordert war, und nicht mehr.
In diesem Sinne interpretierte der Chason Isch auch den halachischen Grundsatz "(Im Falle einer Kollision einer Pflicht mit einem Verbot ist) Bleib-passiv-und-mach-nichts besser" mit etwas anderer Zeichensetzung neu: "Bleib passiv, und mach nichts besser (als erfordert)."
Die vier Paraschot vor Pessach
Vor Pessach gibt es vier besondere Schabbatot, an denen man den Maftir (Abschluss der Toralesung) nicht aus dem laufenden Wochenabschnitt liest, sondern einen anderen Text, der uns an das Leben in Israel zur Zeit des Tempels erinnert. Das Besondere an diesen vier Schabbatot ist, dass wir ein Stück des Lebens in der Zeit des Bet Hamikdasch wenigstens verbal miterleben und begreifen können. Es geht um die Vorbereitungen des neuen Jahres im Bet Hamikdasch und die Vorbereitung auf Pessach und die Darbringung des Pessach-Opfers (Korban Pessach). Die Quellen für die 4 Schabbatot finden wir im Talmud Bawli (Megilla 29a-30b).
Der erste dieser Schabbatot ist „Schabbat Schkalim“ (Schmot 30, 11-16). An dem Schabbat vor Rosch Chodesch Adar liest man in der Tora den Abschnitt über das Beisteuern jedes Mannes über 20 Jahren von einem halben Schekel für die Kassa des Bejt HaMikdasch (der Heilige Tempel in Jerusalem). Mit diesem Geld wurden die täglichen Opfergaben (Olat Tamid) für den Heiligen Tempel finanziert. Und da es sich dabei um Opfergaben des gesamten Volkes handelte, war es auch wichtig, dass wirklich jeder Einzelne, ob reich oder arm, diesen Betrag von einem halben Schekel leistete. Der Arme sollte nicht weniger und der Reiche nicht mehr als diesen Betrag beisteuern, damit die Einheit des Volks gewahrt bliebe und keine soziale Kluft innerhalb der jüdischen Gemeinschaft aufgehen solle.
Schabbatzeiten 5785
Sie können die Liste mit Zeiten für alle Schabbatot und Feiertage für das Jahr 5784 als PDF-Datei herunterladen, genauso wie die Liste der halachischen Zeiten (Smanim) für das ganze Jahr.
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